Tagesprogramm: 09:00 Treffen am DMRC (Dahab Marine Research Center
09:15 Abfahrt nach Southern Oasis
~10:00 Schnorcheln von Golden Blocks nach Moray House
Mittagessen, 2 Vorträge
~13:00 Schnorcheln von Moray House nach Three Pools
~17:00 Rückkehr zum DMRC
2 Vorträge, Projekt Vorbesprechung
Wetter: sonnig, ca. 30°C, morgens windig, den Tag über immer weiter abnehmend, abends wieder etwas stärker
Gezeiten: Niedrigwasser: 05:59, Hochwasser: 12:40, Niedrigwasser: 18:52
Details: Nach dem Frühstück trafen wir uns um 9 Uhr am DMRC um die Ausrüstung für den anstehenden Tag vorzubereiten. Als die Jeeps bereitstanden, wurde einer mit dem Equipment beladen, die anderen drei mit Studenten. Nach etwa 30 Minuten Fahrt kamen wir an unserem Ziel den „Golden Blocks“ an. Dort machten sich alle Schnorchel bereit und der erste „richtige“ Schnorcheltag begann. Endlich kamen unsere Klemmbretter das erste mal zum Einsatz und konnten zeigen, ob sich das Basteln und Knoten vom Vorabend gelohnt haben.
Unsere Aufgabe war es nun die zahlreichen Korallen und Fische, nicht zu vergessen die Invertebraten (Wirbellosen), zu beobachten und notieren. Bei Ankunft am „Moray House“ und kurz vor Antritt der Mittagspause gab es dann noch ein Highlight, als eine Hexabranchus ("Spanische Tänzerin, Nacktschnecke) entdeckt wurde, die recht selten ist.
Nach dem verdienten Mittagessen und einigen Problemen beim Zahlen, das Kleingeld zum Wechseln war recht schnell erschöpft, wurden noch zwei Vorträge zu den Invertebraten und den Fischen im Roten Meer gehalten. Danach ging es im Wasser weiter und es konnte versucht werden, das gerade gehörte mit eigenen Augen zu sehen. Nach weiteren beeindruckenden Bildern der Unterwasserwelt und einigen Kollisionen mit einer Touristen-Schnorchelgruppe kamen wir am Ende des heutigen Schnorcheltrips bei den „Three Pools“ an. Von dort aus ging es die kurze Strecke zum „Moray House “ zu Fuß zurück. Die Jeeps warteten schon, so konnte das Equipment nach dem Umziehen wieder verladen werden und wir nach und nach die Jeeps füllen, die dann einer nach dem anderen Richtung DMRC zurückfuhren. Anders als die geplante Uhrzeit kamen wir dort schon um 15:45 wieder an. Nun blieb Zeit bis 19:00 bis die Nachbesprechung des Tages folgte. Dort wurden einige Fotos gezeigt, die von den Dozenten gemacht wurden. Nachdem die Organismen auf den Bildern geklärt waren und die Zeit schon recht weit fortgeschritten war, wurden die zwei noch ausstehenden Vorträge der Studenten auf den nächsten Tag in die Mittagspause verlegt. Es wurde noch kurz erläutert, wie die Gruppen Projekte ablaufen werden und gegen 21:00 konnte dann der Feierabend beginnen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen