Donnerstag, 1. Oktober 2009

30.09.2009

Tagesprogramm: 9:00Uhr: Treffpunkt am DMRC

9:30 Uhr: Fortführung der einzelnen Projekte

~ 13:00 Uhr: Mittagessen

~ 17:30 Uhr: Kurze Einweihung des neuen Dive Centers

~ 18:00 Uhr: Meeting zum Verlauf der Projekte

Wetter: durchgehend sonnig, ca. 32° C, tagsüber starker bis mittelstarker Wind

Gezeiten: Hochwasser: 04:04 Uhr; Niedrigwasser: 09:58 Uhr

Hochwasser: 16:17 Uhr; Niedrigwasser: 22:20 Uhr

Details:

Nach einem kurzen Meeting in der früh, in dem die weitere Tagesplanung der Projekte besprochen wurde, gingen die einzelnen Gruppen wieder an die Arbeit, der eine mehr der andere weniger...

Gruppe 1: Parrotfish

Nachdem wir die gesammelten Daten von gestern ausgewertet haben, gingen wir gegen 11:00 Uhr mit dem Abklingen des Niedrigwassers zu den Islands, um weitere Daten zu sammeln. Unter Wasser stellten wir fest, dass vor allem zu dieser Tageszeit Scarus niger und Chlorus sordidus in einer großen Zahl vertreten waren und sich in den Bite rates unterscheiden (Genaueres erst bei der Projektveröffentlichung). Nach dem Mittagessen gingen wir noch zwei weitere Male bei den Islands schnorcheln. Hierbei stellten wir fest, dass gegen 15:00 Uhr noch relativ viele Papageienfische aufzufinden sind und gegen 17:00 Uhr fast keine mehr. Eine Erklärung dazu gibt es auch erst bei der Projektveröffentlichung.

Gruppe 2: Intertidalverhalten von Schlangensternen

Nachdem wir am Vormittag versuchten im Aquarium die Tide für unsere gesammelten Invertebraten nachzustellen, stellten wir fest, dass wir ein entscheidendes Detail übersehen hatten, die Innenraumtemperatur. Infolgedessen waren die Tiere sehr starr und träge und zeigten keinerlei Aktivität. Nach dem Mittagessen schafften wir andere Ausgangsbedingungen, indem wir das Aquarium hinausstellten und den Tidenversuch aufs Neue starteten. Währenddessen begaben wir uns zum Strand, um weitere Objekte zu sammeln, die die natürlichen Umgebungsbedingungen für unsere Versuchstiere verbessern sollten. Nach einem langen harten Tag werden wir den Tidenversuch morgen noch mal Starten um dann hoffentlich einige brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Gruppe 3: Entsalzungsanlagen

Forschungsgruppe 3 startete heute nach kurzer Vorbereitungszeit gegen 10:00 Uhr in Richtung Entsalzungsanlage, um dort weitere Proben zur Auswertung zu nehmen.

Gruppe 4: Tridacna

Forschungsgruppe 4 versuchte dieses mal rund um die Islands weitere größere Tridacna's auszumessen und deren Lage zu bestimmen.

Gruppe 5: Putzerfisch

Forschungsgruppe 5 machte sich am frühen Morgen in Richtung Lagune auf, um dort nach neuen Putzstationen zu suchen, die sie beobachten und analysieren können. Am Nachmittag werteten sie die gesammelten Daten aus.

Nach einem harten langen Tag trafen sich einige auf ein schönes, kühles Sakara bei der kleinen Einweihungsfeier des neuen Dive In Centers. J

Gegen 18:00 Uhr kam es zu einem Abschlussmeeting im DMRC , wo die einzelnen Gruppen ihre erzielten Ergebnisse des Tages kurz präsentierten. Abschließend wurde noch kurz über das weltbekannte Bergfest und das 5-Sterne-BBQ im Sarah Village gesprochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen